u25 magazin
kunde: stadt mülheim an der ruhr, sozialagentur
projekt: konzeption, redaktion, design und realisation u25 magazin
Die Plakatserie und das begleitende Magazin visualisiert die Erfolgsgeschichten Jugendlicher und junge Erwachsener, die ihre Talente im Rahmen eines Ausbildungsberufes entfalten.
Hintergrund: Die Stadt Mülheim an der Ruhr verzeichnet im Bundesdurchschnitt die niedrigste Rate an Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen unter 25 Jahren. In den letzten zwei Jahren konnte fast jeder Schulabgänger in einen Ausbildungsberuf vermittelt werden. Das hängt damit zusammen, dass die Sozialagentur eigenverantwortlich alle Aktivitäten wie Begleitung und Beratung in den letzten Schuljahren, Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen und Integration von Schulabbrechern (Harz IV-Empfängern) in dem Arbeitsmarkt unter einem Dach bündelt: Inmitten der Stadt befindet sich das U25-Haus, in dem alle Ansprechpartner der Stadt einschließlich Arbeitsagentur Hand in Hand arbeiten.
Dieses U25-Haus kann täglich von jungen Erwachsenen ohne Voranmeldung aufgesucht werden. Das offene und niederschwellige Angebot wird in steigendem Maße von Jugendlichen genutzt, die dort individuell begleitet werden. Die Kampagne zielt darauf ab, zu verdeutlichen, dass es möglich ist, junge Menschen erfolgreich in Ausbildungsberufe unterzubringen.
making-of-video zur u25-plakatkampagne